Kohlberger lügt – Er war Teilnehmer des von der Polizei aufgelösten Querdenken-Aufmarsches

Andreas Kohlberger, der Fraktionsvorsitzende der AfD Rosenheim wurde laut OVB in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses scharf für seine Teilnahme an der Querdenker-Demo kritisiert. Laut dem OVB bestritt Kohlberger die Teilnahme an der Demonstration und behauptete „er sei lediglich auf dem Weg zu seinem Auto gewesen“. Wörtlich zitiert die Lokalzeitung den AfD-Stadtrat mit den Worten „Ich bin den Marsch nicht mitgegangen, war in entgegengesetzter Richtung unterwegs und wurde in der Innstraße von der Polizei in die Zange genommen“. Doch Videos beweisen das Gegenteil.

Videos, welche der AfD Landtagsabgeordnete Winhart (ebenfalls Teilnehmer des Aufmarsches) veröffentlichte beweisen jedoch das Gegenteil. Der erste Stream von Winhart zeigt Kohlberger auf der Querdenkenversammlung im Mangfallpark, dort wird er zweimal (gegen 14:50 Uhr und kurz vor 15:00 Uhr) von Winhart „interviewt“. Anschließend verlas Ralf Ludwig, einer der vier Köpfe der sogenannten Corona-Infotour, unter Gelächter der Teilnehmer*innen die Versammlungsauflagen und gab bekannt, dass die Verantwortlichen beschlossen hätten aufgrund der Auflagen keine Versammlung durchzuführen. Sie würden stattdessen durch Rosenheim spazieren, wofür die Auflagen nicht gelten würden. Die rund 400 Versammlungsteilnehmer*innen verstanden den indirekten Aufruf zur nicht genehmigten Demonstration. Winhart streamte bis ca. 15:10 Uhr, zum Beginn der unangemeldet Demonstration.

Ab 15:18 Uhr streamte Winhart erneut von der nicht genehmigten Demonstration. Ohne Abstand und meist ohne Masken zog die Menschenmenge Parolen rufend über die Innstraße in Richtung Innenstadt bis sie von der Polizei gestoppt wurde. Nach rund 10 Minuten, die Polizei hat die Versammlung inzwischen für aufgelöst erklärt, wird Kohlberger erneut (hinter der Polizeikette) gezeigt, wie er auf Höhe der Sedanstraße Gegendemonstrant*innen versucht zu provozieren. Wenige Minuten später löst sich die spätestens ab diesen Zeitpunkt illegale Versammlung nicht auf, sondern die Menschenmenge zieht geschlossen in die entgegengesetzte Richtung. Mitten unter ihnen: Winhart und Kohlberger. Um 15:33 Uhr beschwert sich Kohlberger über die Polizei, welche den illegalen Aufmarsch stoppte, wörtlich sagt er: Da gehen friedliche Leute auf die Straße (…) und schon ist die Straßensperre da“. Wenig Sekunden später wirft er den Behörden, welche eine Kundgebung genehmigten, deren Auflagen von den Querdenker*innen aber nicht akzeptiert und missachtet wurden, Zensur vor und bezeichnet die bundesdeutsche Demokratie als Diktatur. Wörtlich sagt er: Ordnungsämter geben dir nicht mal den Hauch einer Change etwas zu verbreiten (…) Diktatur ohne Ende hier“. Winhart und Kohlberger gehen an die Demospitze, welche auf Höhe der Bayerstaße erneut von der Polizei gestoppt wird. Das Video zeigt Kohlberger wenige Sekunden vor und nach dem Angriff auf einen Polizeibeamten, der sich wenige Meter rechts von dem AfD Stadtrat befunden haben muss. Gegen 15:45 Uhr beendet Winhart seinen Livestream. Wann und wo Kohlberger die verschwörungsideologische unangemeldete Demonstration verlassen hat ist nicht ersichtlich. Fest steht jedoch, er hat wissentlich an dem bereits von der Polizei als aufgelöst erklärten Aufmarsch teilgenommen und wurde nicht daran gehindert, zu seinem Auto zu gehen und „von der Polizei in die Zange genommen“. Die Behauptung Kohlbergers ich bin den Marsch nicht mitgegangen“ ist eine Lüge.