Proteste gegen Corona-Schutzmaßnahmen in Rosenheim bieten Bühne für AfD Politikern:innen

Die rechtsoffenen Proteste gegen Corona-Schutzmaßnahmen im Raum Rosenheim werden immer wieder von AfD Politikern und Politikerinnen als Bühne genutzt. Erst letzten Sonntag (28.02.21) konnte sich beispielsweise die AfD Bundestagskandidatin Michaela Eglseer, sogar als erste Rednerin, am Rosenheimer Max Josefs Platz (MJP) präsentieren. „Herr Söder wollen sie uns solange einsperren und todimpfen?“1 war eine der rhetorischen Phrasen, welche die Finanzbeamtin aus Prien ins Mikrophon brüllte. Das gefiel dem Publikum, welches zum Teil schwarz-weiß-rote Jacken der Neonazi-Hooligan-Band „Kategorie C“ trug. OAuch fand sich an einem Infostand Werbung (ohne dem Gesetzlich vorgeschriebenen V.i.S.d.P.) für die aus dem Reichsbürgermilieu stammende „Verfassungsgebende Versammlung“.

Egelseer war jedoch nicht die einzige AfD Politikerin unter den Corona-Leugner:innen. Begleitet wurde sie u.a. von dem AfD Landtagsabgeordneten Winhart, welcher von der Veranstaltung streamte und dabei, wie auch schon bei den letzten Kundgebungen, scheinbar zufällig den AfD Stadtrat Kohlberger interviewte. Kohlberger konnte sich bereits auf der letzten Corona-Kundgebung (24.01.21) am MJP präsentieren.

Auch auf der überregionalen Großkundgebung am vergangenen Wochenende in Wasserburg konnte der „zum rechten Flügel“2 der AfD gehörende Bundestagsabgeordete Hans-Jörg Müller auf der Hauptbühne sprechen. Und bei der letzten Kundgebung im Mangfallpark (13.02.21) sprach als Haupredner der AfD nahe Autor Thorsten Schulte, welcher in der Vergangenheit bereits auf Veranstaltungen der Rosenheimer AfD3 sprach. Viele der Veranstaltungen werden von dem Rosenheimer AfD Stadtratskandidaten Stefan Bauer live im Internet übertragen.

Dass die auf manchen Flyern kommunizierte allgemeine Abgrenzung von Parteien nur für manche gelte, machte der Kundgebungsleiter Lutz H. in seiner Moderation deutlich. Symbole von Parteien seien nicht erwünscht, wenn diese „von Parteien (stammen) die im März letzten Jahres dieser Notverordnung zugestimmt haben, bzw. sich der Stimme enthalten haben“4. Damit steht fest: Die Veranstalter:innen der Rosenheimer Proteste gegen Corona-Schutzmaßnahmen hofieren weiterhin die AfD und grenzen sich nicht von einem extrem rechten Publikum ab.

1 Zitat aus der Rede: „Oder ist es etwa deren Konzept die einheimische Wirtschaft an die Wand zu fahren, Existenzen zu ruinieren, aber Milliarden von Coronahilfen an die EU zu schenken. Oder ist es das Konzept von unserem Herrn Söder das No covid Konzept. Wie soll das funktionieren Herr Söder wollen uns sie uns solange einsperren und todimpfen?“ ( 08:41 – 09:14 https://www.facebook.com/AndyWinhart/videos/146241397347665)

2 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/holocaust-afd-abgeordneter-hansjoerg-mueller-nennt-gedenken-im-bundestag-heuchlerisch-a-1194521.html

3 Am 04.11.2017 in Kirchdorf/Bruckmühl

4 10:11 -10:40 https://www.facebook.com/AndyWinhart/videos/146241397347665. Falls Herr Lutz H. mit der „Notverordnung“ das Bayerische Infektionsschutzgesetz (BayIfSG) meinen sollte, welches der Bayerische Landtag am 25. März 2020 nahezu einstimmig verabschiedet hatte, sei erwähnt, dass dem Gesetz ALLE Fraktionen, auch die der AfD zustimmte.