Rosenheimer Coronaprotest bietet Bühne für Rechtsaußen

Coronarebell:innen wollen sich am kommenden Samstag wieder im Rosenheimer Mangfallpark versammeln. Hinter dem neuen Tarnnamen „Rosenheim steht auf“ stecken die selben Veranstalter:innen, welche bisher die „Querdenken 8031“ Kundgebungen organisierten. Die Auswahl der Redner:innen wie Thorsten Schulte zeigt deutlich, wie weit rechts der Coronaprotest in Rosenheim steht.

Der Hauptredner am kommenden Samstag, Thorsten Schulte, ist ein populistischer Autor vom rechten Rand der verschwörungsideologischen Szene. Der Geschichtsrevisionist, welcher Videos mit dem völkisch-nationalistischen und rechtsextremen Rapper Chris Ares drehte, tritt auch bei Pegida-Demonstrationen und auf AfD-Veranstaltungen auf. Er war einer der im November von AfD Abgeordneten in den Bundestag eingeschleusten rechten Medienaktivisten, welche teils Abgeordnete bedrängten.

Für ihn ist die Demokratie heute keine solche mehr, sondern sie sei eine „Meinungsdiktatur“ und die Bundeskanzlerin Merkel sei in Wahrheit „nur eine Marionette“. Darüber hinaus bedient er sich antisemitischer und verschwörungsideologischer Theorien um die Rockefeller Foundation und George Soros.  Weitere ausführliche Hintergrundinfos zu Schulte gibt es u.a. auf:

https://www.psiram.com/de/index.php/Thorsten_Schulte und/oder: https://www.belltower.news/youtube-wie-der-finanzexperte-und-corona-leugner-silberjunge-antisemitismus-befeuert-109813/

Neben Schulte wird am Samstag auch erneut der pensionierte Polizist Karl Hilz sprechen, über welchen die Süddeutschen Zeitung mutmaßt, dass er die Corona-Pandemie nutzt „um rechtsextreme Ideen zu verbreiten“. Er sei gemeinsam mit der AfD nahestehenden Leuten, „und auch Reichsbürgern (…) die den Staat abschaffen wollen“ in einem „Aufklärungs-Verein„. Erst gestern verbreitete er über Telegram eine Relativierung der Shoa sowie des Nationalsozialismus (Screenshot).

Die Rednerauswahl ist kein Zufall, sondern reiht sich ein in eine Reihe extrem rechter Vorfälle rund um die Rosenheimer „Coronarebell:innen“. So wurde u.a. die letzte Kundgebung im Mangfallpark mit dem im Bekennervideo des NSU verwendeten „Paulchen Panther Song“ beendet.