Kohlberger, der Flügel und Nazikontakte

Der AfD-„Flügel“ war gestern in vielen Medien Thema, da er nun auch für den Verfassungsschutz (VS) wegen „erwiesen extremistischer Bestrebung“ ein Beobachtungsfall ist. Dem Flügel gehören nach eigenen Angaben rund 7000 AfD-Mitglieder an. Der Rosenheimer AfD Kreisverband fiel in der Vergangenheit damit auf, dass er kontinuierlich zahlreiche prominente Flügelpolitiker3 zu seinen Veranstaltungen einlud. Auch der wegen Gewaltaufrufen in die Kritik geratene4 AfD-Oberbürgermeisterkandidat Andreas Kohlberger liked auf Facebook den Flügel, die ebenfalls vom VS als Verdachtsfall eingestufte Junge Alternative und hat zahlreiche weitere Kontakte ins rechtsextreme Milieu. Hier eine Kurzanalyse seiner öffentlich einsehbaren Facebook-Seite5:

Andreas Kohlberger liked nicht nur die rechtsextreme Seite „Der Flügel“…

… sondern auch die Seiten zahlreicher prominenter rechtsextremer Flügelpolitiker*innen :

 

 

Neben den öffentlichen Gefallensbekundungen für parteiinterne „Rechtsaussen“ zeigt Kohlberger auch für andere zum Teil neonazistische Personen und Gruppen Sympathien. Er ist eine von 37 Personen, denen die Seite des Kolbermoorer Nazis Peter M. (als Person des öffentlichen Lebens) gefällt.

Der mehrfach vorbestrafte Nazi Peter M. ist derzeit im Gefängnis. Zuletzt war er für die NPD aktiv (u.a. mit der Bürgerwehr „Wodans Erben Germanien“6 – deren führendes Mitglied kürzlich wegen Unterstützung einer rechtsterroristischen Vereinigung festgenommen wurde7) und trat bundesweit auf Demonstrationen auf.

Davor gründete er gemeinsam mit Joachim E., welcher ebenfalls mit Kohlberger auf facebook befreundet ist, den lokalen Ortsverband der neonazistischen Partei „Die.Rechte“, welche 2015 versuchte in Rosenheim aufzumarschieren, jedoch durch zivilgesellschaftlichen Protest gestoppt wurde.

Gemeinsam mit dem Neonazi Hasselbach waren 2017 die Kohlberger-Freunde Peter M. und Joachim E. z.B. auch auf einer Kundgebung von „Die.Rechte“ und der NPD für den Holocaust-Leugner Horst Mahler8. Peter M. war im Raum Rosenheim darüber hinaus öfters auf AfD-Kundgebungen präsent9, u.a. auf der AfD-Wahlkampfkundgebung mit Flügelfunktionären im Oktober 2018 auf den Max-Josefs-Platz.10


Kohlberger ist aber auf Facebook nicht nur mit lokalen Neonazis, sondern auch mit überregionalen Nazigrößen wie Axel Reitz (Führer der 2012 verbotenen neonazistischen „Kameradschaft Walter Spangenberg“, Kampfbund Deutscher Sozialisten) oder dem bereits mehrfach verurteilten (u.a. wegen Volksverhetzung) Islamhasser und Hetzer Michael Stürzenberger befreundet. Viele weitere Facebookfreunde von Kohlberger haben eindeutige Symbole im Profilbild (z.B. schwarz-weiß-rote Fahnen oder die Kornblume11):

Bei dem gewaltbereiten Vokabular („Aber wenn ich dem eine (…) auf‘s Maul geb‘, dann weiß er, was eine Grenze ist. Das hab ich mein Leben lang so gemacht und das werd‘ ich immer so machen“) des AfD Lokalpolitikers wundert es nicht, dass er auch Organisationen wie die „Edlinger Bürgerwehr“ oder die Identitäre Bewegung aus Portugal12 liked.

Die Wortwahl zieht sich auch durch die Posts von Kohlberger, welcher bei Facebook einen falschen Wohnort angibt13. Politische Gegner bezeichnet er als „Zecke“, „Kreaturen“ oder linke Fotze“, die er wie die „neu hinzugekommenen Mörder“ aus dem Land schmeißen will.

Wer nicht seiner Meinung ist wird als „Meldemuschi“ öffentlich bloßgestellt, mit der Forderung „weg damit“.

Und erst vor wenigen Wochen veröffentlichte er ein Bild, auf dem er Schweine mit Parteilogos von CDU, Linke, FDP, SPD und Grüne kennzeichnet und sie „eine Familie“ nennt.

Auch Fake News (1, 2) und Aufrufe zu Demos, bei denen es zu Gewaltfantasien und Aggressionen14 kam, wurden von Kohlberger immer wieder verbreitet.


Insgesamt zeigt das Facebookprofil des gewaltaffinen Oberbürgermeisterkandidaten der AfD Andreas Kohlberger, dass er keine Berührungsängste zu extrem rechten Meinungen und Personen hat und in rechtsextreme und neonazistische Kreise (zumindest online) vernetzt ist. Zu vermuten ist nur, dass sich sein eigenes Weltbild nicht großartig von derartigen Meinungen unterscheidet.


Fußnoten:

3 Überregional bekannt wurde z.B. die Rede Bystrons am Rosenheimer Max Josefs Platz, in der er Antifaschist*innen mit „politischer Säuberung“ nach der Machtergreifung drohte. Vgl. https://www.derstandard.at/story/2000088581154/afd-politiker-droht-mit-razzia-wie-beim-bvt-und-aufraeumen

5Alle screenshots sind vom 12.03.20

11Die Kornblume war seit Beginn des 19. Jahrhunderts Symbol von völkisch-antisemitischen deutschnationalen Organisationen. Von 1933 bis 1938 war die Kornblume ein Erkennungszeichen der damals illegalen Nationalsozialisten in Österreich.

12Escudo Identitário

13Laut Selbstangabe auf fb wohnt er in Rosenheim, laut OVB aber in Lohen, Gemeinde Söchtenau. Rosenheim ist demnach nur sein Zweitwohnsitz (https://www.ovb-online.de/weltspiegel/politik/kommunalwahl-2020-rosenheim-andreas-kohlberger-oberbuergermeister-kandidat-afd-13552781.html).