AfD Rosenheim verbreitet Unwahrheiten: Künstler nicht auf Stadtratsliste der Grünen

Am 05.03.20 postete die Rosenheimer AfD auf facebook1 einen Artikel der Lokalzeitung OVB2 über eine Kunstaktion zum Thema Klimawandel, in Form einer Projektion auf einen Rosenheimer Kirchturm3. Kommentiert wird der Post von der AfD u.a. mit dem Satz „Schade nur, dass das OVB vergessen hat zu erzählen dass der „Künstler“ auf der Kandidatenliste der Grünen für den Stadtrat steht. Ob es wohl vielleicht doch Wahlwerbung ist?4

Die Darstellung der AfD ist jedoch nicht richtig. Der Rosenheimer Künstler Bastian Trieb ist nicht auf der Stadtratsliste der Rosenheimer Grünen zu finden, wie leicht überprüft werden kann: Die Liste mit allen Stadtratskandidat*innen ist öffentlich auf der Internetseite der Stadt Rosenheim einzusehen: https://www.rosenheim.de/fileadmin/Dateien/Wahlamt/KW2020/20200211-Bekanntmachung_zugelassene_Wahlvorschl%C3%A4ge_Stadtrat3.pdf

Fußnoten:

3Die Bewegtbild-Projektion am Turm der St. Nikolaus Kirche zeigt, „wie viel Zeit wir noch haben, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen – ein Wert, der im Pariser Klimaabkommen festgelegt wurde.“

4Der ganze Text lautet: „Soso! In 7 Jahren 17 Stunden 18 Minuten und 8 Sekunden ist es also mal wieder zu spät für die Welt.Wer noch einen Beweis dafür braucht, dass der Klimawahn religiöse Züge hat, da ist er.
Schade nur, dass das OVB vergessen hat zu erzählen dass der „Künstler“ auf der Kandidatenliste der Grünen für den Stadtrat steht. Ob es wohl vielleicht doch Wahlwerbung ist?“